Rechtsgebiete

 

  • Arbeitsrecht
  • Erbrecht
  • Familienrecht
  • Strafrecht und OWi-Verfahren
  • Verkehrsrecht
  • Vertragsrecht
  • Verwaltungsrecht
  • Zivilrecht

 

Fachanwaltschaften und Tätigkeitsschwerpunkte

 

Fachanwälte sind sowohl „normale“ Rechtsanwälte als auch „besondere“. Sie durchlaufen die Ausbildung wie jeder Rechtsanwalt auch. Zudem haben sie aber auf dem ausgewiesenen Spezialgebiet eine zusätzliche schriftliche Prüfung zu absolvieren, die einen besonderen Lehrgang voraussetzt, auf dem das Spezialwissen abgefragt wurde. Dieses Wissen muss jedes Jahr aufs Neue aktualisiert werden. Der Fachanwalt ist gehalten, immer „Up to date“ zu sein. Dies wird durch den ständigen Besuch von Fortbildungsveranstaltungen gewährleistet. Deshalb ist der Fachanwalt der jeweilige Spezialist auf seinem Rechtsgebiet, das er beherrscht- natürlich neben den allgemeinen Kenntnissen, die er als Anwalt ohnehin hat.

 

Wir teilen unsere Aufgaben und Mandate intern so auf, dass jeweils die beste Fachkompetenz für den Mandanten zur Verfügung steht.

 

Rechtsanwalt Dr. Folkerts bearbeitet als Fachanwalt für Arbeitsrecht alle individual- bzw. auch kollektivrechtlichen Arbeitsrechtsfälle, sowohl beratend außergerichtlich als auch prozessual. Dies geht über normale Fragen zum Kündigungsschutz bis zu betriebsverfassungsrechtlichen Problemen. Dr. Folkerts ist einer der dienstältesten Fachanwälte für Arbeitsrecht in Wesel und verfügt daher über langjährige Erfahrung und großes Verhandlungsgeschick. Wenn zu erkennen ist, dass ein Prozess wenig aussichtsreich ist oder für den Mandanten nicht „maßgeschneidert“, so wird eine außergerichtliche Lösung besprochen und durchgesetzt.

 

Rechtsanwalt Dr. Folkerts vertritt sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber, was den Vorteil hat, dass er daher mit Argumentationen beider Lager bestens vertraut ist. Die prozessuale anwaltliche Durchsetzung der Ansprüche erfolgt vor allen Arbeitsgerichten in Deutschland bis hin zum Bundesarbeitsgericht.

 

Neben der arbeitsrechtlichen Schwerpunkttätigkeit, die die langjährige Führung des Fachanwaltstitels für Arbeitsrecht mit sich bringt, ist Rechtsanwalt Dr. Folkerts vor allem versiert in der Betreuung verwaltungsrechtlicher Mandate, sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich. Bereits Ende der 80er Jahre hat Rechtsanwalt Dr. Folkerts im Rahmen eines Forschungsauftrages durch das Bundesbauministerium ein umfassendes wissenschaftliches Projekt betreut, welches sich mit der Bindungswirkung von Raumordnungszielen gegenüber der Bauleitplanung verhielt. Dieses Thema mündete dann in die Promotion. Neben diesen Tätigkeiten ist Dr. Folkerts auch im Rahmen der Strafverteidigung erfolgreich sowie im gesamten Bereich des Vertrags- sowie Verkehrsrechts (zivile und strafrechtliche Vertretungen).

 

Rechtsanwalt Jürgen Frerix ist Fachanwalt für Erbrecht und Fachanwalt für Familienrecht.

 

Als einer der wenigen Spezialisten im Erbrecht im hiesigen Bereich ist Herr Frerix Ihr kompetenter und erfahrener Begleiter bei jeglichen erbrechtlichen Fragestellungen. Er ist der erste und dienstälteste Fachanwalt für Erbrecht im Bereich des Amtsgerichtes Wesel und vertritt die Mandanten sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich. Rechtsanwalt Frerix verfügt über umfassende Spezialkenntnisse im Erbrecht, sodass in den überwiegenden Fällen bereits die außergerichtliche anwaltliche Beratung zu einem positiven Ergebnis für den Mandanten führt, ohne dass es zu einem Prozess kommen muss. Wenn es aber doch einmal zu einem Prozess kommen sollte, so ist Herr Frerix auch hier äußerst erfahren und kennt aufgrund seiner langjährigen Praxis die taktischen Finessen, um die Ansprüche letztlich durchzufechten. Als Mitglied im Deutschen Forum für Erbrecht, verbunden mit seiner langjährigen Dozententätigkeit, ist Rechtsanwalt Frerix sowohl im Erb- als auch im Familienrecht der richtige und kompetente Ansprechpartner.

 

Er ist selbstverständlich auch behilflich bei der Formulierung von Testamenten oder Erbverträgen und sonstigen letztwilligen Verfügungen. Auch wenn einmal etwas notariell beurkundet werden muss, kann dieses bei uns vorbereitet, besprochen und überprüft werden. Wenn es zu Erbstreitigkeiten kommen sollte, so werden die Ansprüche des Mandanten sachkundig und kompromisslos durchgesetzt.

 

Herr Frerix verfügt zudem über den Titel „Fachanwalt für Familienrecht“. Auch hier betreut er die Mandanten ebenfalls umfassend außergerichtlich sowie gerichtlich, sei dies im Ehescheidungsverfahren, in Sorgerechtsstreitigkeiten, wenn es um Unterhalt geht oder um Streit über das Sorgerecht. Wenn es hier nicht gelingen sollte, bereits außergerichtlich zu einem für den Mandanten gewünschten Ergebnis zu kommen, so werden die Rechte des Mandanten vor Gericht effektiv durchgefochten.